Ich bin Berater mit Herzblut

Menschen, Führungskräfte und Organisationen zu begleiten ist meine Berufung. Die umfangreichen Erfahrungen aus über 25 Jahren Beratungstätigkeit spannen dabei einen Bogen über die Pädagogik und Wirtschaftspsychologie in die Kulturwissenschaft und systemische Beratung. Neben der systemischen Beratungsarbeit für Einzelne, Paare und Familien, sowie der klassischen Personal- und Organisationsentwicklungsarbeit, fokussiere ich mich mittlerweile auf intelligente Entscheunigungskonzepte, durch die wir die stressbedingten Krankheiten und Ausfallszeiten minimieren, sowie Lebensfreude, Leistungslust und Flow steigern können.

Ich bin auch Bergführer mit Herzblut

In meinen Beratungen und Prozessbegleitungen berücksichtige ich deswegen immer auch mehrere Perspektiven. Wie in den Bergen:

  • Die Welt von ganz oben betrachtet: In der Höhe verändert sich der Blickwinkel auf Lebens- und Arbeitswelten. Standortbestimmung durch Weitblick. Klare Sicht auf Visionen, Ziele und Strategien. So werden Veränderungen oder Umbrüche stimmig und machen den Weg frei zu zuversichtlichen Aufbrüchen. Lebensfreude, Gesundheit und Schaffenskraft im Gepäck.
  • In mittleren Höhen unterwegs sein: Konkrete Umsetzungspläne sorgen für die nötige Klarheit. Systematische Schritte vom Ist Zustand zum erwünschten Soll Zustand.
  • Das Unmittelbare um einen herum: Optimale Ressourcennutzung statt maximale Ausbeutung. Rundlauf und Flow. Clevere Entschleunigung als Schlüsselfaktor.

Diese unterschiedlichen Blickwinkel setze ich für Menschen und Organisationen professionell ein. Wechselwirkungen werden dabei sorgfältig berücksichtigt. In den Bergen ist man eben umsichtig unterwegs.

Das leiste ich – gerne auch für Ihr Sie, Ihr Team oder für Ihre Organisation.

Wirksam bin ich in größeren Projekten gemeinsam mit meinem Netzwerk Rohwedder und Partner.

Loading…
  • Wolfgang Hänle, Geschäftsführung Produktion Daimler Buses 2013

    Wolfgang Hänle, Geschäftsführung Produktion Daimler Buses 2013

    „In seiner Persönlichkeit ist Herr Rohwedder im gesamten Führungskreis ein wertvoller und wertgeschätzter Kollege gewesen. Ich danke ihm für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit."

  • Thomas Schulz, Geschäftsführer Personal und Organisation Daimler Buses 2013

    Thomas Schulz, Geschäftsführer Personal und Organisation Daimler Buses 2013

    "Die internen Kunden auf jeder Ebene des Unternehmens und explizit auch in der Geschäftsführung haben die unprätentiöse und dabei sehr wirkungsvolle Arbeit von Herrn Rohwedder außerordentlich geschätzt."

  • Tobias Brischar, Leiter Omnibus Montage Daimler Buses, Neu Ulm, 2012

    Tobias Brischar, Leiter Omnibus Montage Daimler Buses, Neu Ulm, 2012

    "Vor allem in den Themen Teamentwicklung und Kulturveränderung hat mich Herr Rohwedder durch seine hohe Beratungskompetenz, seine schnelle Auffassungsgabe, seine Fähigkeit Problemstellungen zu erkennen und Lösungen zu entwickeln, sehr beeindruckt. Er hat damit einen wesentlichen Beitrag zu unserer Organisationsentwicklung geleistet."